Gästebuch

Steffen Zimmermann
zimmermann(dot)steffen(at)outlook(dot)com
12.12.2023 22:00
Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren der Fam. Barwig aus Hausdorf - Neutitschein. Ich bin der Ur-Enkel von Marie Barwig, verh. mit Heinrich Pesch,
Bürgermeister von Partschendorf

Kurz zur meiner Person ich bin 41 Jahre alt und komme aus Ottenbach (in der Nähe von Stuttgart) das ist in Baden Württemberg. Ich mache seit vielen Jahren Ahnenforschung in meiner Fam. Ich interressiere mich, wo meine Vorfahren herkommen und die Geschichte meiner Familie.

Ich habe halt nur die Daten, die ich unten aufgeschrieben habe, eventuell kann ja jemand was damit anfangen.

Meine Ur-Großeltern sind Marie Barwig geb. 30.4.1897 in Hausdorf-Neutitschein. Sie war verheiratet mit Heinrich Pesch geb. 10.09.1895 in Partschendorf. Was ich noch habe, sind die Namen meinen Ur-Ur-Großeltern, Josef Barwig verheiratet mit Marie Grosser.

Würde mich freuen, wenn mir jemanden weiterhelfen könnte und mehr Daten von der Fam. Barwig hat.

MFG
Steffen Zimmermann


PS: Würde mich ganz arg freuen, wenn ich eine Antwort und Hilfe von jemandem bekommen würde. Danke schon mal im Voraus
Zorn, Reinhard
nikolaus_06(at)t-online(dot)de
24.08.2023 15:22
Ich suche Informationen zu meinen Vorfahren mütterlicherseits. Familie Fluka aus Zauchtel.
Liebe Grüße Reinhard Zorn
Thomas Drescher
tdre98(at)yahoo(dot)com
08.01.2023 11:13
Guten Tag,

ich suche Informationen über meine Vorfahren von Adolf Rudolf Drescher meinem Opa, seiner Frau Anna meiner Oma, aus Saubsdorf.
Sowie Rudolf, Gerhard und der im Kindesalter verstorbenen Helga.
Denke die Familie mußte in der Zeit im 2. Weltkrieg fliehen.

Kennt/ kannte jemand die Familie?

Mit freundlichen Grüßen
T.Drescher
Ingo Keller
ingo(dot)lu(dot)keller(at)t-online(dot)de
23.12.2022 14:07
Mein Vater Franz Gellner wurde am 21.5.1916 in Partschendorf geboren und verstarb 1960 in Freiburg/Breisgau. Für meinen Stammbaum suche ich natürlich alle Informationen über ihn und sein Eltern und Urgroßeltern und seinen Brüdern und seiner Schwester. Über jeden Hinweis bin ich dankbar.
Oskar Schönweitz
c(dot)o(dot)schoenweitz(at)t-online(dot)de
14.12.2022 16:25
Liebe Landsleute,
in Neutitschein lebten Reinhold Schönweitz (*21.02.1904) und dessen Bruder Rudolf Schönweitz (*19.08.1907)
Ich wäre dankbar, wenn ich erfahren könnte, wo beide nach der Vertreibung lebten und verstorben sind.
Oskar Schönweitz
c(dot)o(dot)schoenweitz(at)t-online(dot)de
16.11.2022 06:59
Liebe Landsleute,
im Jahr 1923 kam der am 18.12.1893 in Neutitschein geborene Arzt Dr. Ludwig Schenk nach Bärn. Er war dort Primarius des Krankenhauses.
Seine erste Ehefrau war Marie geb. Preis, die am 24.11.1923 in Bärn verstorben ist.
Wann und wo wurde sie geboren? Der Band mit dem Sterbeeintrag ist noch nicht digitalisiert.
Im aktuellen „Bärner Ländchen“ wird berichtet, dass die Familie Schenk 1945 ums Leben gekommen ist. Hier wäre ich für genauere Informationen dankbar.
In Neutitschein lebten seine Geschwister Josef Schenk (*11.01.1895) Maria Spendler, geb. Schenk (*13.10.1897), Franz Schenk (*23.08.1899) und Johann Schenk (*23.05.1907). Ich würde gerne mit deren Nachkommen Kontakt aufnehmen. Danke für eure Mühe.
Oskar Schönweitz
c(dot)o(dot)schoenweitz(at)t-online(dot)de
08.09.2021 14:20
Liebe Landsleute,

in Wagstadt lebten Josef Richter (*17.11.1874) und Maria Richter, geb. Dornak (*25.01.1873) mit ihren Kindern Oskar (*01.07.1896), Otto (*28.10.1899), Robert (*22.06.1901), Marie verh.Langer (*07.02.1903) und Egon (*03.11.1911).
Ich würde gerne wissen, wohin die Familie mit der Vertreibung gekommen ist.
Danke für die Mühe.
Oskar Schönweitz
c(dot)o(dot)schoenweitz(at)t-online(dot)de
14.06.2021 17:51
Liebe Landsleute,
Lehrerin Maria Brosch wurde am 02.09.1908 in Gerlsdorf geboren. Ebenso ihre Geschwister:
Rosa *08.04.1905, Karl *01.11.1906, Ernst *24.12.1910 und Ferdinand 23.05.1913.
Wo sind sie geblieben? Kamen sie etwa in die DDR?
Für Ihre Hilfe wäre ich dankbar.
Oskar Schönweitz
c(dot)o(dot)schoenweitz(at)t-online(dot)de
14.06.2021 12:58
Liebe Landsleute,
nun habe ich erfahren, dass die Lehrerin Marie Brosch am 02.09.1908 in Gerlsdorf geboren wurde und 1939 in Jägerndorf Erwin Roland heiratete. Er wurde am 20.01.1906 in Jägerndorf geboren. Dessen Vater Alois (*19.02.1874) war 1918 Eisenbahninspektor in Olmütz. Wo er danach lebte konnte ich noch nicht ermitteln.
Oskar Schönweitz
c(dot)o(dot)schoenweitz(at)t-online(dot)de
28.05.2021 07:23
Liebe Landsleute,
Ende 1932 kam die Lehrerin Marie Brosch von Bodenstadt nach Stachenwald und Ende 1933 wieder nach Bodenstadt.
Über weitere Informationen über die Lehrerin Marie Brosch wäre ich sehr dankbar.
 
1-10 von 137