•  
  • Aktuelles

Aktuelle Informationen

Filmpremiere: Johann Gregor Mendel - eine Herausforderung

vom 05.10.2010
Aktuelle Informationen >>

Dokumentaionsfilm von Pavel Jirasek: Donnerstag, den 14. Oktober um 20:55 Uhr im Film-Club des tschechischen Senders CT2

Der Film zeigt das Schicksal eines Genies des 19. Jahrhunderts: Johann Gregor Mendel, gebürtig in Heinzendorf bei Odrau (heute Hynčice, Teil des Gemeindeverbunds Vražné). Als Naturforscher fand er als Erster eine Erklärung wie Erbinformation die Weitergabe natürlicher Eigenschaften von einer Generation zur nächsten vermittelt. Trotz dieser genialen Entdeckung führte er ein bescheidenes Leben als Schullehrer, Mönch und zuletzt als Abt des Augustinerklosters in Alt-Brünn.

Obwohl Mendel heute als der Entdecker einer der wichtigsten Ideen der modernen Wissenschaft allgemein anerkannt ist, wurden seine Ideen zu seinen Lebzeiten verkannt. Aber auch Jahrzehnte nach seinem Tod wurde sein Vermächtnis lange Zeit von Ideologen verurteilt, von Neidern verunglimpft und von Besserwissern bekrittelt. In unserer Zeit, die vielfach als Zeitalter der Genetik bezeichnet wird, muß leider befürchtet werden, daß Geschäftemacher Mendels Entdeckung zum Nachteil der Menschheit mißbrauchen.

http://www.ceskatelevize.cz/porady/10213538747-johann-gregor-mendel-neustala-vyzva/30929434017/

http://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_Mendel

Zurück

Seite zuletzt geändert am 30.12.2016