Gästebuch

Oskar Schönweitz
c(dot)o(dot)schoenweitz(at)t-online(dot)de
24.05.2020 07:25
Liebe Landsleute,
Oswald Benedikt wurde 1909 in Milbes Kreis Bärn geboren und zog später nach Bölten Kreis Neutitschein. Er ist 1944 in Belgien gefallen.
Wer kann mir Auskunft über seine Familie geben?
Für die Mühe schon im voraus besten Dank.
Jennie Mazur
Jennie(dot)mazur(at)gmail(dot)com
05.10.2019 17:37
Sehr geehrte Damen und Herren,

aus purem Zufall bin ich heute auf Ihre interessante Internetseite gestoßen. Mein Name ist Jennie Mazur und ich komme aus Schweden. Mein jetzt verstorbener Vater Heinz Josef Mazur, und seine Familie (Mutter Emilie Mazur geb. Brossmann und Vater Josef Mazur) mussten im zweiten Weltkrieg ihre Heimat Wagstadt verlassen und dann 1948 sind sie schließlich nach Schweden gezogen. In meiner Kindheit, habe ich nicht so richtig realisiert, was dieser Seite der Familie geschehen ist. Mit meiner Oma konnte ich auch nicht so richtig sprechen, weil sie ja nie Schwedisch lernte und ich Deutsch erst in der Schule. Als ich dann so alt war, um meine Fragen an sie über ihre Heimat zu stellen, war sie schon tot. Mein Vater war erst 3 Jahre alt, als sie Wagstadt verlassen mussten. Auch wenn mein Vater darüber erzählt hat, waren es Fragmente über eine verlorene Heimat.

Ich möchte sehr gern mehr über „meine“ Herkunft erfahren. Alles was ich weiß, ist dass Wagstadt jetzt Bilovec heißt und dass die Kirche und der Marktplatz noch existieren - zwei Plätze, woran mein Vater sich noch erinnern konnte, als er noch am Leben war. Komischerweise konnte er sich auch erinnern wo er gelebt hat. Er hat Wagstadt kurz vor seinem viel zu früheren Tod wieder gesehen. Das freut mich sehr, dass er seine alte Heimat wieder gesehen hat.
Natürlich bin ich auch sehr daran interessiert, mehr über dieses Ursprungsgebiet zu erfahren. Wie war es dort zu leben, womit hat man gearbeitet welche Feste und Traditionen gab es dort, wie war das Zusamnenleben mit der tschechischen Bevölkerung, gibt es Fotos und Dokumente von damals? Was ist nach dem Krieg passiert? Welche Erfahrungen und Erlebnisse haben Südetendeutsche gemacht - ohne in ihre Heimat zurückkehren zu können? Die Liste mit meinen Fragestellungen könnte sehr lang werden. Eine Sache ist ganz sicher. Meine Oma hat mir einmal gesagt, dass sie nur eine Sache im Leben bereute: das war dass sie ihre Heimat verlassen musste wegen des Krieges. Lieber wäre sie zuhause geblieben egal was...

Für eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Mit bestem Gruß aus Schweden

Miroslav Ondřej
OndrejMirek(at)seznam(dot)cz
20.09.2019 18:35
Ich suche Nachkommen der Familie Josef Hanel und der Familie Fadle aus Klein Hermsdorf.
Paul Maak
pavelmaak(at)seznam(dot)cz
03.09.2019 09:01
Hallo. Ich suche Nachkommen der Familien Maak, Gabler, Miksch, Weber und Brazda. Aus den Dörfern Zauchtel, Kunewald, Neutitschein und alle Kuhländchen. Paul Maak
Evelyn Rebmann
RebmannLisa(at)t-online(dot)de
19.06.2019 11:27
Sehr geehrte Damen und Herren, die mit dem Sudetenland verbunden sind.
Ich bin eine geborene Palatzky. Meine Vorfahren kommen aus Blauendorf (Bludovice). Mein Urgroßvater Ferdinand Palatzky war Tuchfärber. Seine Ehefrau war Rosalia, geb. Franz Schenk. Sie hatten mehrere Kinder; unter anderem meinen Großvater Josef, Ferdinand Palatzky geb. 25.03.1897. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, wie viel Geschwister mein Opa hatte und wo sie hingekommen sind, als meine Urgroßeltern sehr jung verstarben. Für jede Nachricht wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Evelyn Rebmann geb. Palatzky
Brieler
sigbri(at)web(dot)de
07.08.2018 08:31
Guten Tag, ich bin auf Spurensuche des Frh.J.v. Eichendorff in Sedlnitz. Hat jemand vielleicht aktuelle Fotos u.Ä.? Wie ist das Programm am 20.10. in Ludwigsburg geplant? Lohnt ein Besuch?
mfg,
HS Brieler.
Gerhard Beilner
gerhardbeilner(at)gmx(dot)de
04.07.2018 10:31
Als Nachkomme der aus Brawin damals Vertriebenen habe ich die Seiten mit ganz großen Interesse gelesen. Mich würden aber insbesondere noch Artikel zu den Vertreibungen interessieren. Wie liefen diese ab? Wohin führten sie? Wie wurden die Vertriebenen in der neuen Heimat aufgenommen?
Oskar Schönweitz
c(dot)o(dot)schoenweitz(at)t-online(dot)de
18.06.2018 19:53
Liebe Leser,
etwa 1816 kam der Müllergeselle Josef Ziegler mit seiner Familie nach Stiebnig und ist dort im Jahre 1821 mit 42 Jahren verstorben. Dessen Ehefrau Theresia ist 1836 mit 64 Jahren verstorben. Leider war es mir noch nicht möglich, den Geburtsort von Josef Ziegler zu ermitteln. In den umliegenden Gemeinden bin ich nicht fündig geworden. Für Hinweise aus dem Leserkreis wäre ich dankbar.
Christina Aue
christina-aue(at)t-online(dot)de
28.05.2018 18:39
Ich suche nach den Vorfahren meines Mannes Franz Aue, der am 2. Mai 1906 in Saubsdorf geboren wurde, sein Vater war Franz Josef Aue, aber da habe ich weder Geburtsort noch Tag und auch keinen Namen seiner Frau. Weiterhin suche ich in Deutsch Jaßnik zur Familie Kretschmer, Rudolf *06.12.1884 in Söhle, dessen Vater war geboren am 28.08.1849 in Deutsch Jaßnik. Wer kann zu diesen Familien Angaben machen. Leider ist es mir nicht möglich, Mitglied zu werden, aber vielleicht ergibt es sich noch, falls ich zu diesen Familien noch Vorfahren finden kann. Die Familien lebten in Neutitschein (mein Mann wurde dort geborn) und Fulnek. Mit freundlichen Grüßen
Christina Aue
Oskar Schönweitz
c(dot)o(dot)choenweitz(at)t-online(dot)de
31.08.2017 20:53
Liebe Landsleute,

am 28.11.1939 heiratete in Tetschen Josef Pöpperl (*21.11.1912 in Sangerberg – einer meiner Vorfahren) Anna Magdalena Krischke (*26.07.1914) aus Kunewald.

Für weitere Informationen wäre ich dankbar.
21-30 von 137